75jähriges Jubiläum des Tuspo 1930 Michelsberg e. V. ( 21. - 28. Mai 2005 )

Der Tuspo 1930 Michelsberg e. V. wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Außerdem besteht die TT-Abteilung seit 25 Jahren. Diese Jubiläen wurden in der Zeit vom 21. bis 28. Mai 2005 mit einer Sportwoche gefeiert, wo sich alle Abteilungen des Tuspo präsentierten.

Eröffnet wurde die Sportwoche mit einem Festkommers am Samstag, 21. Mai 2005. Anläßlich dieses Abends ließ 1. Vorsitzender Günther Kirchhoff in seiner Ansprache die 75-jährige Vereinsgeschichte Revue passieren. Außerdem konnte er neben Vertretern des Sportkreises und benachbarten Sportvereinen den Bürgermeister der Stadt Schwalmstadt Wilhelm Kröll sowie den I. Kreisbeigeordneten Winfried Becker, den Landtagsabgeordneten Reinhard Otto und den Ortsvorsteher Lothar Pfannkuch begrüßen, die dem Tuspo die besten Glückwünsche übermittelten. Aufgelockert wurde der Abend durch Liedbeiträge des Gemischten Chores Michelsberg und mit einer Aufführung der Damengymnastikgruppe Junioren des Tuspo Michelsberg.

Der Sonntag (22. Mai 2005) startete mit einem Festgottesdienst. Hieran schlossen sich die von der Leichtathletikabteilung organisierten Laufwettbewerbe (1. Michelsberger Volkslauf) an. Hier konnten sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene ihre Fitness unter Beweis stellen.

Den Beginn der Laufwettbewerbe stellte der Hauptlauf über 10 km sowie eine Walking-/ Nordic-Walking-Strecke über 8 km dar. Den Hauptlauf Männer gewann Mirco Otto, SC Neukirchen, vor Martin Stucke, ESV Jahn Treysa, und Hartmut Schenk, SC Neukirchen, bei einer Teilnehmerstärke von 16 Personen. Beim Hauptlauf Frauen belegte Pia Gröschner, TSV Spieskappel, den 1. Platz, gefolgt von Doris Göbel, Tuspo Michelsberg.

Weiter ging es mit einem Jedermann- bzw. Einsteigerlauf über 4 km sowie einem Staffellauf für Vereine, Verbände und andere Gruppen mit jeweils drei Läufern, wo jeder Läufer eine Strecke von 2 km zurücklegen mußte. Den Jedermann- bzw. Einsteigerlauf gewann bei den Frauen Sabine Beckmann, Tuspo Michelsberg, bei den Männern siegte Meik Beyer, FF Allendorf, gefolgt von Jörg Döringer, SV Dorheim, und Sascha Ritterfeld, Tuspo Michelsberg.

Beim Staffellauf errang die Staffel „SG Landsburg“ mit Daniel Wickert, Nils Palatinus und Christoph Haust den 1. Platz, den 2. Platz belegte die Staffel „SC Neukirchen“ mit Hartmut Schenk, Detlef Hoffmeister und Martin Simon. Platz 3 ging an die Staffel „Hooligans“ mit Gerrit Bosshammer, Marcel Böttger und Tobias Kirchhoff. Den Abschluß der Laufwettbewerbe bildete der Kinder- und Schülerlauf, an dem insgesamt 20 Kinder teilnahmen. Siegerin wurde Laura Wickert, gefolgt von Sören Wickert, Johannes Kirchhoff und Timo Beckmann (alle Tuspo Michelsberg).

Bei der Preisverleihung zeigte sich Abteilungsleiter Holger Göbel sehr erfreut über die große Teilnehmerzahl und die erzielten Ergebnisse. Alle Teilnehmer erhielten eine entsprechende Teilnahmeurkunde, die Sieger zusätzlich Sachpreise bzw. Pokale.

Am Montag, 23. und Dienstag, 24. Mai 2005 folgten die Freundschaftsspiele der TT-Abteilung. Hier boten die drei Seniorenmannschaften und auch die Jugendmannschaft des Tuspo interessante Wettkämpfe für die zahlreich erschienenen Zuschauer. Die Jugendmannschaft spielte gegen Zimmersrode und trennte sich am Ende mit einem gerechten Unentschieden (5:5). Die III. Mannschaft stellte ihr Können gegen Olberode II unter Beweis und siegte mit 9:6. Die II. Mannschaft behielt mit einem Sieg (9:7) über Dorheim die Oberhand im Nachbarschaftsderby. Allein die I. Mannschaft zeigte sich als „guter Gastgeber“ und verlor nach spannenden Spielen ihr Freundschaftsspiel gegen Todenhausen III mit 9:6.

Alle Gastmannschaften wurden vom Tuspo nach den Spielen zu einem Umtrunk mit Imbiß eingeladen. In freundschaftlicher Verbundenheit saß man einige Stunden gemütlich zusammen. Außerdem überreichte Abteilungsleiter Wolfgang Kirchhoff allen Spielern einen „Tuspo-Jubiläums-Button“ zur Erinnerung.

Von Mittwoch, 25. bis Freitag, 27. Mai 2005 fanden die Aktivitäten der Schützenabteilung im Gemeinschaftshaus statt. Diese Aktivitäten bestanden darin, daß für alle Michelsbergerinnen und Michelsberger Folgendes angeboten wurde:

- Preisschießen
- Pokalschießen für Jugendmannschaften (Alter 10 bis 16 Jahre)
- Pokalschießen (Wanderpokal) für Gruppen der örtlichen Vereine

Beim Preisschießen nahmen insgesamt 55 Personen teil. Den 1. Preis - eine Gartenbank - gewann Michael Göbel, auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Böttger, Karl Giesen, Andreas Göbel und Laura Wickert.

Sieger beim Pokalschießen für Jugendmannschaften wurde die Mannschaft Jugendfeuerwehr III. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Jugendfeuerwehr I, den 3. Platz die Mannschaft Jugendfeuerwehr II.

Das Schießen auf den Wanderpokal für Gruppen der örtlichen Vereine konnte bei einem Teilnehmerfeld von 22 Mannschaften die Mannschaft „Ortsbeirat“ für sich entscheiden und verwies die Mannschaften „Kirchhoffs“ und „Formel 1“ auf die Plätze 2 und 3.

Zum Abschluß der Sportwoche fand am Samstag, 28. Mai 2005 bei herrlichem Sonnenschein ein Fußballjugendturnier auf dem Michelsberger Sportplatz statt.

Beim E-Jugendturnier am Vormittag wurde mit 6 Mannschaften in 2 Gruppen gespielt. Nach spannender Vor-, Zwischen- und Endrunde setzte sich die I. Mannschaft der JSG Landsburg/Gilserberg mit 1:0 gegen die Mannschaft des 1. FC Schwalmstadt im Endspiel durch und wurde Turniersieger.

Nachmittags spielten 5 F-Jugendmannschaften im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“. Zum Ende des Turniers wurde die JSG Hoher Knüll Sieger vor der Mannschaft des 1. FC Schwalmstadt.

Die jeweils ersten drei Mannschaften der beiden Turniere wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten Urkunden und einen Fußball. Die Siegerehrung erfolgte durch Fußballjugendwart Jochen Böttger.

Zwischen den beiden Turnieren fanden 2 Einlagespiele statt. Zuerst trafen die Bambini- Mannschaften der SG Landsburg und des TSV Gilserberg aufeinander. Alle Spieler erhielten nach dem Spiel einen „Tuspo-Jubiläums-Button“ zur Erinnerung. Im zweiten Einlagespiel traten 2 Mannschaften der Michelsberger „Dorfjugend“ gegeneinander an.

Beendet wurde die Sportwoche am Samstagabend mit einer Abschlußveranstaltung im Gemeinschaftshaus. In seiner kurzen Ansprache zeigte sich 1. Vorsitzender Günther Kirchhoff sehr erfreut über den Verlauf der Sportwoche und die rege Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen. Anschließend wurden die Preise an die Sieger der Schießwettbewerbe durch Abteilungsleiter Martin Göbel verliehen. Danach saß man noch einige Stunden in gemütlicher Runde zusammen und war sich einig darüber, daß die Sportwoche insgesamt gesehen eine sehr gelungene Angelegenheit war.

Quelle: Stefan Beckmann, Schriftführer Sportverein

zurück